Teichsanierung in Langenenslingen

Teichsanierung in Langenenslingen (Biberach) von einem über 20 Jahre alten Gartenteich. Austausch der alten beschädigten Teichfolie und Neugestaltung  der Teichanlage mit Wasserlauf, Teichbepflanzung, Terrasse und Teichbrücke.

Teichsanierung

Teichsanierung in Langenenslingen

Die beschädigte Teichfolie wurde nach dem absaugen des Wassers und dem Teichschlamm entfernt und durch eine neue, 1.5 mm starke Teichfolie aus PCV ersetzt. Um Beschädigungen der neuen Teichfolie durch die nahe Hecke zu vermeiden, wurde ein wurzelfestes Sicherheitsvlies mit einer Stärke von 900g/m² unter der Folie verlegt.

Bei der Teichsanierung in Langenenslingen wurde eine Teil des Teichumfeldes für den gewünschten Wasserlauf umgestaltet. Der Wasserlauf führt durch eine dicht bepflanzte Feuchtzone und fließt über einen kleinen Wasserfall zurück in den Gartenteich. Als Teichbepflanzung wurden verschiedene heimische Teichpflanzen mit Zierteichpflanzen kombiniert. Um eine erneute Verlandung des Teiches zu vermeiden, wurde auf eine Seerose verzichtet. Das Teichumfeld wurde mit blühenden Bodendeckern und Stauden neu gestaltet. 

Eckdaten zur Teichsanierung

vor der Teichsanierung:

nach der Teichsanierung: