Teichsanierung in Zihlschlacht-Sitterdorf

Wie bei vielen Teichsanierungen war auch bei der Teichanlage in der Schweiz nur eine Teichpflege angedacht. Nach der Beratung vor Ort wurde durch die Kunden entschieden, dass nur eine Teichsanierung wirklich Sinn ergibt. Bei der Teichsanierung in Zihlschlacht-Sitterdorf wurde uns völlig freie Hand gegeben. Nur eine kleine Pflanzeninsel und eine natürliche Teichbepflanzung waren gewünscht.

Teichsanierung

Teichsanierung in Zihlschlacht-Sitterdorf

Wie sehr oft war bei der Teichsanierung in Zihlschlacht-Sitterdorf die Seerose für den Großteil der Verlandung verantwortlich. Für die Teichsanierung in der Schweiz musste der komplette Teich ausgeräumt werden. Der an den Teich angrenzende Rasen hatte das komplette Ufer und die ursprüngliche Feucht- und Sumpfzone (ca. 2 x 3) vollständig überwachsen. An dieser Stelle wurde nach der Teichsanierung eine an den Teich grenzende Natursteinterrasse und ein Sumpfbeet  gebaut.

Die Teichanlage wurde während der Teichsanierung in Zihlschlacht-Sitterdorf erweitert. Der an den Teich grenzende Hügel wurde in eine große Feuchtzone mit zwei Wasserläufen und einer Quelle umgebaut. Durch mehrere Drainagerohre werden die Pflanzen durch die Wasserläufe mit der nötigen Feuchtigkeit versorgt.

Bei der Teichsanierung in Zihlschlacht-Sitterdorf wurde das Teichumfeld mit vielen Stauden angelegt. Der Übergang zum Teich verläuft fließend und der Teichrand ist kaum ersichtlich. Durch die große Feuchtzone war eine ansprechende, fast ganzjährig blühende Bepflanzung möglich. Eine Bewässerungsanlage sorgt für ausreichende Feuchtigkeit für das Teichumfeld und das Sumpfbett.

Bei der Teichsanierung in Zihlschlacht-Sitterdorf war es leider nicht mehr möglich die völlig zugewachsene Feucht- und Sumpfzone freizulegen. Daher entstand die Idee, dort eine Terrasse aus Natursteinen anzulegen. Dies ermöglicht den Besuchern des Zentrums nun die Pausen und Freizeit im Schatten direkt am Teich zu verbringen.

Eckdaten zur Teichsanierung

vor der Teichsanierung:

nach der Teichsanierung:

Teichsanierung – Bad Saulgau

Teichsanierung in Bad Saulgau Die ursprünglich geplante Teichpflege der Besitzer mit Rückschnitt der Seerosen und ausdünnen der Uferbereiche war bei dieser Teichanlage in Bad Saulgau

» ansehen