Teichbau in Kluftern (Friedrichshafen)

Beim Teichbau in Kluftern (Friedrichshafen) sollte weder die Teichfolie noch die Teichtechnik sichtbar sein. Wir haben uns daher zusammen mit den Kunden für die Bauweise nach dem Naturagart-System entschieden. Die komplette Teichfolie wurde beim Teichbau in Kluftern mit einer eigefärbten Mörtelschicht gepanzert. Durch dieses Verfahren ist die Teichfolie gegen Beschädigungen durch Schwimmer und mechanische Einwirkung geschützt. Der Teich erhält zudem ein natürliches Aussehen.

Zur Wasserklärung wurden mehre Regenerationsbereiche mit Pflanzen zur biologischen Wasserreinigung und auch Zierpflanzen angelegt. Eine Sedimentfalle am Teichgrund führt das Wasser zusätzlich zu einem externen Filtersystem. Die Rückführung erfolgt an zwei Stellen über einen kleinen Wasserfall.

Schwimmeich Kluftern (Friedrichshafen)

Eckdaten zum Teichbau

Weitere Projekte