Teichmuscheln gegen Algen im Teich

Pünktlich zum Start der Teichsaison findet man in Zoomärkten neben Goldfischen und anderen Teichfischen auch Teichmuscheln zum Verkauf. Die Teichmuschel wird als Wunderwaffe gegen Algen im Teich empfohlen, ist aber schon oft schon nach wenigen Wochen verhungert. Warum Teichmuscheln allein gegen Algen im Teich nicht helfen, erfahren Sie in unserem Teich-Tipp.

Artikelinhalt

Die Liste der Wundermittel gegen Algen ist lang. Neben Tipps zu verschiedenen HausmittelnUnterwasserpflanzen, Schnecken oder Fischen, zählt auch der Einsatz von Teichmuscheln. In fast allen Fällen endet dieser Tipp gegen Algen für die Teichmuscheln tödlich.

Fressen Teichmuscheln Algen im Teich?

Dass sich Teichmuscheln von Algen ernähren und so helfen, den Teich sauber zu halten, ist leider nicht ganz richtig. Anders als Schnecken kriechen Teichmuscheln nicht umher und verzehren dabei Algen. Teichmuscheln sind Filtrierer und nehmen ihre Nahrung aus dem Wasser auf. Dazu verankert sich die Muschel mit ihrem Fuß im Boden und filtert das Wasser über ihre Kiemen. Neben Kleinstlebewesen, zerfallenen organischen Substanzen, gehören dazu zwar auch Grünalgen, Blaualgen oder Kieselalgen. Andere Algen aber, wie z.B. Fadenalgen oder Schmieralgen, zählen nicht zur Nahrung von Teichmuscheln.

Helfen Teichmuscheln gegen Schwebealgen?

Für grünes Wasser im Teich sind Schwebealgen verantwortlich. Auch wenn Teichmuscheln Algen (Schwebealgen) filtrieren und je nach Größe bis zu 1.000 Liter Wasser am Tag umsetzen, reicht dies aber nicht aus, um den Teich vollständig von Schwebealgen zu reinigen. Der oft gegebene Tipp, bei Algenblüten pro 1.000 Liter Teichwasser eine Muschel in den Teich zu setzen, wird nicht helfen, den Teich von Algen zu befreien. Schwebealgen sind nur ein Bestandteil der Ernährungsweise von Muscheln. Ist die Algenblüte verschwunden und der Teichgrund wieder sichtbar, findet man häufig nur noch die geöffneten Schalen der toten Muscheln.

Falsche Bedingungen im Teich - Hungertod

Viele Teichanlagen sind mit Kies befüllt und Schlamm am Boden wird regelmäßig entfernt. Um sich Ernähren zu können, graben sich Teichmuscheln fast unsichtbar in sandige oder schlammige Böden ein. Nur dann kann die Muschel ausreichend Wasser filtrieren und sich Ernähren. Teichmuscheln gegen Algen werden aber häufig sichtbar in Randbereiche gelegt. Auch wenn es die Muschel schafft, sich mit ihrem Fuß in eine andere Teichregion zu ziehen, fehlt ihr die Möglichkeit sich einzugraben und aufzurichten. Anstatt die im Teich vorhandenen Algen zu filtrieren, verhungert die Muschel.

Unterstützende Wirkung von Teichmuscheln

Auch bei einer passenden Lebensumgebung reichen Teichmuscheln alleine nicht aus, um Algen im Teich zu bekämpfen. Für eine unterstützende Wirkung auf die gesamte Teichbiologie können Muscheln aber durchaus eine Hilfe sein. Einen Teichfilter ersetzen können Muscheln im Teich aber nicht.

Weitere Tipps bei Algen

Weitere Teich-Tipps

Wasserpest
Teichpflanzen

Wasserpest

Wegen Ihrem hohen Nährstoffbedarf und der Produktion von Sauerstoff ist die Wasserpest eine wichtige

» weiterlesen
Keine weiteren Artikel